Newsletter online lesen
 

Newsletter PVKA Februar 2023

 

 
 
ALIGN

Nach langer Vorbereitungszeit ist die Projektphase abgeschlossen; nun geht es an die Umsetzung. Sie erfolgt schrittweise ab dem 1. April 2023. Damit wird ein Teil der Mitarbeitenden im Schichtdienst auf planbare Einsätze bauen können und im Monatslohn arbeiten. Rund 13 % der Mitarbeitenden haben sich dafür entschieden. Weitere Mitarbeitende können sich laufend dafür anmelden mit einer Einplanungszeit von 3 Monaten.

 

Ebenfalls realisiert wurde die Lohnklassenüberführung für SBF mbA (in höhere Lohnklasse und angepasste Lohnstufe, welche knapp über dem bisherigen Lohn liegen muss) sowie die Lohnstufenerhöhung für Allrounderinnen und Allrounder.

 

Zur Kennzeichnung von Mitarbeitenden, welche aus verschiedenen Gründen nicht «Screenen» können, war ursprünglich ein rotes Schild geplant. Sowohl dem C FP als auch dem C FPKOA behagt eine solche Exponierung aber nicht und auch der PVKA spricht sich dagegen aus. Jetzt wird eine andere Lösung mit einem positiveren «Touch» gesucht. Zudem spricht sich der PVKA auch dagegen aus, dass aus finanziellen Gründen neue Mitarbeitende in der Ausbildung statt in der Lohnklasse 10 neu in der Lohnklasse 8 eingestuft werden. Gute Arbeit hat seinen Preis und seine Qualität und ist nicht kostenlos.

Suppenzmittag

Der PVKA hat am 23. Dezember 2022 einen Suppenzmittag für alle organisiert. Eine feine «Suppe mit Wienerli» wurde offeriert. Spannende Gespräche und ein gemütliches Zusammensein konnten genossen werden. Die positiven Rückmeldungen der «Gäste» haben uns sehr gefreut.

 

Den Kontakt haben wir auch mit weiteren Aktionen zu den Mitgliedern und Mitarbeitenden gepflegt. So war unser Präsident am 31. Dezember 2022 zusammen mit unter anderem Regierungsrat Mario Fehr auf einem Rundgang an den Arbeitsplätzen, und René Laube und Maria Moro verteilten am 1. Januar «Schoggi-Glückskäferli».

 

Der PVKA will auch in Zukunft nahe bei dir sein, und wir setzen uns gerne für dich ein und freuen uns über jeden Kontakt und natürlich auch über neue Mitglieder. Gemeinsam sind wir stark.

 
 
Planfreischaltung
Lange hat der PVKA einen Kompromiss bei der Planfreischaltung akzeptiert. Corona und unklare Arbeitssituationen waren da Treiber und haben teilweise zu inakzeptablen Fristen geführt. Seit Monaten verlangt der PVKA eine Freischaltung die genügend Planungsfreiheit für die Mitarbeitenden gibt. Natürlich sind manchmal kurzfristige Einsätze und Verschiebungen nötig. Aber im Grundsatz müssen die Pläne regelmässig frühzeitig veröffentlicht werden. Zwei Wochen vorher sind für den PVKA zu knapp; es soll ein Monat angestrebt werden.
Uniform
In unserem letzten Newsletter haben wir darüber informiert, dass Mitarbeitende bei Bedarf zusätzliche Uniformteile beziehen können. Leider war diese Information nicht ganz genau übermittelt. Gerne präzisieren wir unserer Aussage wie folgt:

 

- Alle Mitarbeitenden der KAPO (inkl. FPKOA) erhalten 3 Hosen, ein zusätzlicher Bezug ist nicht möglich

 

- Mitarbeitende mit hohem BG können bei Bedarf bei der Uniformierung zusätzliche Hemden beziehen (max. 12 Stück.)

 

- Ein Umtausch ist jederzeit möglich
 
 
Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung findet am 1. Juni 2023 statt, wiederum In der Kirche und im Kirchgemeindehaus in Kloten. Die besondere Örtlichkeit und die feine Verpflegung werden auch diesmal ein gutes Ambiente und spannende Stunden sichern. Natürlich sind alle Mitglieder eingeladen. Wir hoffen auch, dass Regierungsrat Mario Fehr und Kommandant Marius Weyermann sowie Ueli Zoelly als C FP und Thomas Fluri als C FPKOA mit von der Partie sind. Im Mittelpunkt steht aber Yvonne Brändli. Sie ist seit 2015 Mitglied im Vorstand, war von 2016 bis 2018 Präsidentin und seit 2018 Vizepräsidentin des PVKA. Sie verlässt nach einer Weiterbildung die FPKOA und arbeitet in Zukunft an einem neuen Ort. Einen würdigen Abschied geben wir ihr durch eine grosse Präsenz. Danke, wenn ihr den Termin schon mal notiert und dann mit von der Partie seid.
«Gerüchteküche»
Auf Wunsch des PVKA hat die Leitung der FPKOA auf dem Infoportal ein Formular installiert. Man findet dieses unter - Anwendungen – Formulare. Bitte nutzt dieses bei Gerüchten und Unklarheiten. Damit können Missverständnisse geklärt und kann Verärgerungen durch falsche Informationen vorgebeugt werden.
 
 
Mitglied werden!
Werde auch du ein Mitglied des Personalverbandes (PVKA). Auch die GL der FPKOA ist daran interessiert, dass möglichst viele Mitarbeitende im Personalverband organisiert sind. Damit werden Verhandlungspositionen des PVKA gestärkt. Anmeldung online auf www.pvka.ch, per Mail an info@pvka.ch oder Anmeldung ausfüllen und in den Briefkasten PVKA, Aufenthaltsraum PK oder OPC2, 8. Stock.
Mitglieder erhalten den Newsletter vor dem Aushang, und natürlich setzen wir uns für jedes Mitglied engagiert ein, auch im bestehenden Milizsystem.
Formular Mitglied werden hier
 
 
Vereinigte Personalverbände des Kantons Zürich (VPV)
Erfolgreiche Verhandlungen zum Teuerungsausgleich

 

Die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich (VPV) – welchen auch der PVKA angehört und welcher von Peter Reinhard präsidiert wird – nehmen mit Bedauern zur Kenntnis, dass die Beiträge für die Individuellen Lohnanpassungen und Einmalzulagen von 0,8 auf 0,2 % gekürzt wurden. Hier hat der Regierungsrat dem politischen Druck des Kantonsrates Rechnung getragen. Aber über die 3,5 % Teuerungsausgleich freuen wir uns weiterhin. Nun streben die VPV weitere Verbesserungen bei der BVK an. Insbesondere der Koordinationsbeitrag soll massiv gekürzt werden und so insbesondere Frauen und Männer mit kleinen Arbeits-Pensen bessergestellt werden.
 
 
 
 

Dieser Newsletter wurde Ihnen zugestellt, weil Sie Mitglied des PVKA sind oder in deren Adressverzeichnis eingeschrieben sind.

Personalverband Kontrollabteilung der Flughafenpolizei (PVKA)
Postfach, 8058 Zürich-Flughafen

Website PVKA | E-Mail-Anfrage | Newsletter hier abmelden
©2024 Personalverband Kontrollabteilung der Flughafenpolizei (PVKA)

 

Zurück